Arbeit-Wirtschaft-Technik

Fachbereich: Arbeit-Wirtschaft-Technik

Als wesentlicher Bestandteil einer zukunftsgerechten Allgemeinbildung wird im Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik eine ökonomische, technische und haushaltsbezogene Grundbildung ermöglicht. AWT umfasst die Teilbereiche Wirtschaft, Technik, Haushalt (mit der Untergliederung in Textiles Gestalten und Hauswirtschaft).

Oberstes Ziel des Lernens im Fachbereich AWT ist es unsere Schülerinnen und Schüler zum reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Handeln in der wirtschaftlich und technisch geprägten Lebenswirklichkeit zu befähigen.

So bereitet der Fachbereich AWT auf eine gesundheitsbewusste, sozial und ökologisch verantwortliche Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung vor und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und zur Gestaltung der Gesellschaft. Der ständige Wandel der Lebens- und Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Gestaltung der individuellen Lebensverhältnisse und der gesellschaftlichen Entwicklung. Dies erfordert lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich mit Veränderungen auseinanderzusetzen.

Der Fachbereich AWT knüpft an Inhalte der Grundschulfächer Sachunterricht, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten an. Er bereitet vor auf fachspezifische Inhalte an Berufsbildenden Schulen, aber auch auf das Fach Politik-Wirtschaft in der gymnasialen Oberstufe.

Die aktuellen Meldungen erscheinen unter dieser Box.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Genuss vom Acker“ haben in den Wochen vor den Herbstferien allerlei geerntet und in der Schulküche gemeinsam zubereitet. Dank der GemüseAckerdemie, durch die unser Acker vielfältig bestückt wurde, und Frau Lüers, die mit den naturverbundenen Kindern aus dem 7. Jahrgang fleißig geackert, gesät, gepflegt und geerntet hat, konnten wir saftiges Obst und Gemüse verarbeiten und schmackhafte Gerichte zaubern.

So haben die Kinder Reibekuchen aus violetten Kartoffeln mit süßem selbstgemachtem Apfelmus aus unseren Schulgartenäpfeln,  cremige Kürbissuppe und fluffige Zucchinimuffins hergestellt. Mit vollen Bäuchen sind sich die Kinder einig: selbst angebautes und geerntetes Gemüse schmeckt gleich doppelt lecker!

Berufsorientierung mal anders. Durch das  Medienbox-Angebot von " Dein erster Tag" erkunden Schüler*innen einen oder mehrere von insgesamt 120 Berufen mit Hilfe von VR-Brillen und Tablets. Die Klasse 8.1 hatte heute die Möglichkeit die VR Brillen im Wirtschaftsunterricht auszuprobieren.