• St.Pauli - Fußballcamp
  • Engelsmeer2023

Gesellschaftslehre

Der Weg zum mündigen Bürger

Das Fach Gesellschaftslehre ist eine Besonderheit von Gesamtschulen und vereint in der Sekundarstufe I die Fächer Erdkunde, Politik/Sozialwissenschaften und Geschichte. Oberstes Ziel des Faches Gesellschaft ist es, den Schülerinnen und Schüler das Rüstzeug zum mündigen Bürger/in unseres Staates zu geben. So soll den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungsebene geschaffen werden, die sie im Laufe der Zeit in die Lage versetzt, gesellschaftliche Prozesse zu bewerten und für sich gegebenenfalls Handlungsbedarf zu sehen, um unsere Gesellschaft aktiv mit zu gestalten.

Im Unterrichtsfach Gesellschaft werden geographische, politische und historische Themen behandelt, die die Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen und weiter vertiefen. Hierbei wird sich vor allem an den Schlüsselproblemen unserer Gesellschaft orientiert: Ressourcenknappheit, Ungleiche Entwicklung, Ausgrenzung, Unterdrückung, Unfreiheit, Krieg, Gewalt, Klimawandel und Armut.

Gesellschaft an der IGS Friesland Nord

Gesellschaft bietet ein breites Spektrum an Unterrichtsthemen und somit auch eine Vielfalt zur Unterrichtsgestaltung. Hierzu werden GPS-Geräte, Globen, Interaktive Karten, klassische Wandkarten, Dokumentationen und vieles mehr eingesetzt. Der Unterricht erfolgt häufig projektartig bei dem die Kinder motiviert und staunend an verschiedenen Themen arbeiten. Zudem wird der Unterricht durch mehrere Wettbewerbe ergänzt. Gesellschaft wird durchgängig im Klassenverband unterrichtet und unterliegt keiner äußeren Fachleistungsdifferenzierung. Gesellschaft bereitet nicht nur auf die Berufswelt vor, sondern legt auch den Grundstein für den Eintritt in die Sekundarstufe II.

Themenverteilung

Wettbewerbe in Corona - Eine Herausforderung für den Diercke Wissen Erdkundewettbewerb

Kann der Wettbewerb stattfinden - kann er nicht stattfinden? Diese Frage stellte sich immer wieder im Jahr 2022. Der Wettbewerb war 2021 ausgefallen, da eine Umsetzung nicht möglich erschien. Eins war in jedem Fall klar, als Großveranstaltung in der Mensa würde es nicht klappen. In der Fachgruppe kam die Idee den Wettbewerb zum ersten Mal dezentral, also direkt in den Klassen, zu schreiben. So lag es nun in der Verantwortung der GL-Lehrkräfte den Wettbewerb durchzuführen und ein Zeitfenster bis Mai für die erste Runde zu finden.

Unsere Wünsche für Europa - IGS Friesland Nord lässt Ballons zum Europatag steigen

Im Zuge des Europatags am 23. Mai 2022 haben die Klassen der IGS Friesland Nord diverse Projekte rund um das Thema Europa gestartet. So hat beispielsweise die 7.3 die „Lernecke“ ausprobiert. Diese von der EU betriebene Website bietet zahlreiche interessante Spiele, Broschüren, Mitmach-Heftchen zum Herunterladen, Folienpräsentationen oder auch aufregende Lernquiz zu Themenbereichen wie EU-Länder, Kultur der EU, Rechtsvorschriften und Institutionen der EU oder auch Klima, Umwelt und Energie. Besonders beliebt war das Spiel „Ländermemory“. Hier sollten die Kinder die Flaggen der EU-Länder dem jeweiligen Land richtig zuordnen. Dabei wurde das Flaggenwissen kräftig aufgefrischt. Auch haben die Kinder im Klassenverband ihre Wünsche für Europa gesammelt.

Im späten September hat sich die Klasse 6.3 dazu entschlossen am Schüler* Wettbewerb der BPB teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb kann man aus verschiedenen Projektvorschlägen wählen.  Relativ schnell wurde klar, dass sich die Klasse für das Projekt einer Nachrichtensendung im Stile von LOGO! entschieden hat.

{mp4}Kids-Nachrichten2020-12klein{/mp4}

Jedes Jahr nimmt die IGS Friesland Nord mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern an der Gedenkfeier anlässlich des 9. Novembers auf dem jüdischen Friedhof in Schortens teil. Dieses Jahr muss unter den aktuellen Umständen die feierliche Veranstaltung leider entfallen. Daher haben die Schülerinnen und Schüler Wiebke Wende, Marlon Uphoff, Jan-Philipp Gomoll und Jasper Kahla aus dem 13.Jahrgang ihren Beitrag in Videoform aufgenommen. Sie weisen in ihrer ergreifenden Rede und in einem emotionalen Gedicht auf die Wichtigkeit der Erinnerung an Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung zur NS-Zeit hin und betonen dabei, wie wirksam noch heute rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft ist. Ihr Appell für den Zusammenhalt und den Einsatz gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung von Andersdenkenden sollte nicht ungehört bleiben!


{mp4}Gedenkrede-IGS-201109-V2{/mp4}

 

 

Morgens um 8:45 Uhr sind wir von der Schule mit dem Bus nach Wilhelmshaven ins Küstenmuseum gefahren. Als erstes haben wir eine Führung durch das Museum bekommen und eine Frau hat uns etwas über die Steinzeit erzählt. Sie hat uns auch Sachen davon gezeigt, die wir anfassen durften. Wir haben uns alte Sachen angeguckt, zum Beispiel eine Axt, ein Messer und ein Elchgeweih. Am Ende der Führung haben wir selber Feuer gemacht und manche haben es geschafft, aber manche auch nicht.

Kurz vor Ende des Spiels schafft Lennart Hippen aus der Klasse 10.5 den Hattrick und wird zum dritten Mal Schulsieger im Diercke Wissen Erdkundewettbewerb 2020. Sah es in der ersten Halbzeit oder auch der ersten Runde noch nicht gut aus für  Hippen und Caine Kempe aus der Klasse 9.5 hatte drei Punkte Vorsprung, so schaffte es Lennart doch sich routiniert in der zweiten Halbzeit oder auch Runde durchzusetzen und mit zwei Punkten am Ende auf erfreuliche 27 Punkte aus beiden Runden zu kommen.

Doch natürlich haben neben dem Schulsieger und seinem diesjährigen Verfolger noch weitere Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt waren es ca. 340 Schülerinnen und Schüler, die von ihren GL-Lehrkräften angemeldet worden sind. Sie bemühten sich die schwierigen Fragen durch Wissen, Knobeln und natürlich auch gezieltem Raten zu beantworten. So mussten Klimadiagramme verschiedenen Städten zugeordnet werden oder auch Orte in Europa oder Deutschland in stumme Karten eingezeichnet werden. Schätzfragen entschieden bei häufigem Punktgleichstand über den Klassensieger. Am 28.01.2020 fand die Siegerehrung mit den Klassensiegern statt und auch die Jahrgangssieger wurden gekürt und mit einem Präsent beschenkt, gleiches gilt natürlich auch für den Schulsieger. Dieser hat im Anschluss noch den Landesbogen ausgefüllt und wird uns würdig in Niedersachsen vertreten.  Wir drücken ihm die Daumen für die mögliche Bundesebene.

Seite 1 von 3