Den Rechtecken auf der Spur

Unterwegs mit Maßband und Zollstock -- den Rechtecken auf der Spur

Wie groß ist eigentlich unser Fußballkäfig oder Klassenraum? Am 06.03.15 durfte die 6.3 innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes ausmessen. "Wir sollten uns in Zweiergruppen zusammenfinden und hatten dann 20 Minuten Zeit um nach Rechtecken zu suchen. Es wurden viele tolle und lustige Rechtecke gemessen: Der Freizeitbereich, der Fußballkäfig, Bilder, Treppen, Podeste, ein gemalter Taschenrechner auf dem Schulhof, Tischtennisplatten, der Klassenraum und vieles mehr. Danach haben wir die gesammelten Ergebnisse im Klassenraum besprochen und vorgestellt. Das hat uns allen viel Spaß gemacht", so Finchen, Maren, Julia und Maya. Im Anschluss an die Vermessungen wurden die Umfänge und Flächeninhalte von Rechtecken dann ausgerechnet.