Feldcamp FC St.Pauli

Kleine Kicker ganz groß – Die FC St. Pauli Fußballschule zu Gast an der IGS Friesland Nord

Wer am vergangenen Freitag oder Samstag am Stadion an der Beethovenstraße vorbeigekommen ist, der wunderte sich sicher über die 60 in braun-weiß gekleideten jungen Fußballer/innen auf dem Platz, dominiert doch in Schortens sonst eher das klassische rot des HFC.

Der IGS Friesland Nord war es zum zweiten Mal gelungen den FC St. Pauli für ein zweitägiges Fußballcamp direkt an der Schule zu gewinnen. Teilnehmen konnten Mädchen und Jungen mit Spaß am Fußball aus den aktuellen Jahrgängen 5-8. Egal, ob diese im Verein spielen und die Profikarriere der größte Traum ist, oder sie ohne Verein in der Freizeit einfach ab und zu mal gern gegen den Ball treten.

Das Fußballcamp bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, die Welt eines Fußballprofis kennen zu lernen. Teamgeist, soziale Kompetenzen, Fairness, Respekt und Toleranz sind hierbei wichtige Werte und deren Ver- mittlung Ziele der Fußballschule. Alle Schüler erwartete jede Menge Spaß, Fußball und natürlich der FC St. Pauli, d.h. neben dem Training mit dem runden Leder hatte sich das Trainerteam eine Menge Aktivitäten rund um den Fußball und den FC St. Pauli ausgedacht.

Auch in diesem Jahr war die Teilnahme am Camp dank des schuleigenen Fördervereins, der Volksbank Schortens und dem niedersächsischen Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ kostenfrei.

Jeder Teilnehmer erhielt eine FC St. Pauli Rabauken-Ausrüstung (diese besteht aus einem tollen Trikotsatz der Fußballschule mit eigenem Wunschnamen und –nummer, einem Sportbeutel, einer Trinkflasche und einigen Kleinigkeiten).

St Pauli ist angereist mit 4 Trainern: Julia Danzer, Yda Frank, Edwin Kebapcioglu und Jareer Azem

Hintergrundinformationen zum Feldcamp: Schaut man sich die Leitlinien des aktuellen Zweitligaclubs an, dann finden sich zahlreiche Schnittmengen mit denen der IGS Friesland Nord. Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen sowohl in Hamburg als auch in Schortens eine wichtige Rolle. Die Schnittmengen mit dem FC St. Pauli führten dazu, dass die IGS Friesland Nord bereits im September 2021 zur „Fanschule“ wurde. Seither konnten die Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler an einem jahrgangsübergreifenden Training in Hamburg (Juni 2022) und an mehreren Führungen durch das Stadion am Millerntor teilnehmen.

Im September 2022 schickte der FC St. Pauli dann erstmals vier Profitrainer aus der eigenen Fußballschule nach Schortens. Das zweitägige Feldcamp begeisterte die Schülerschaft aus den Jahrgängen 6 bis 9 immens und half aktiv dabei, die coronabedingt eingeschränkten sportlichen und sozialen Aktivitäten wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Die positiven Rückmeldungen der Eltern, Schülerinnen und Schüler und des FC St. Pauli führten im Dezember 2022 zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages.

Weitere Fotos auf unserem Instagram-Account:

>> Freitag <<    und    >> Sonnabend <<