Fließgewässer-Exkursion der Q2

In jedem Schuljahr findet für die Leistungs- und Grundkurse im Fach Biologie eine Exkursion statt. Jedes Jahr wird ein bestimmtes Ökosystem genauer unter die Lupe genommen, um fachpraktische Arbeitsmethoden kennen zu lernen.
Für den Abiturjahrgang 2024 ist das Ökosystem Fließgewässer abiturrelevant. Die diesjährige Exkursion verschlug also 46 OberstufenschülerInnen an die Maade in Wilhelmshaven.

Ziel war eine Bestimmung der Gewässergüte des Fließgewässerabschnitts. Dazu wurden von den SchülerInnen, ausgestattet mit Wathosen und Keschern, zum einen biologische und zum anderen chemische und physikalische Untersuchungen vorgenommen. Anhand von bestimmten Leitorganismen kann die biologische Gewässergüte bestimmt werden, dazu wurden die gekescherten Lebewesen mithilfe von Becherlupen bestimmt. Es wurden einige kleine Fische und Schnecken, Flußkrebse, Wasserflöhe, Mücken- und Libellenlarven entdeckt. Mit entnommenen Wasserproben wurden dann verschiedene chemische Untersuchungen durchgeführt. Auch diese Werte wurden hinzugezogen, um die Gewässergüte zu bestimmen.
Abschließend konnten die SchülerInnen die Wasserqualität als beeinträchtigt einstufen.