IGS Friesland lässt Kinder nicht allein

Abgesehen von den Schülerinnen und Schülern, die sich aktuell auf den Haupt- und Realschulabschluss sowie das Abitur vorbereiten, sind die Klassenräume der Integrierten Gesamtschule seit Wochen leer.

Bereits seit Mitte Dezember werden die Schuljahrgänge 5 bis 8 sowie die Oberstufenjahrgänge 11 und 12 auf Anweisung des Niedersächsischen Kultusministeriums im Distanzlernen unterrichtet. Dies funktioniert in allen unseren Klassen sehr gut, erklärt Sebastian Wenzel, Leiter der Sekundarstufe I in Schortens. „Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten durch alle Fach- und Klassenlehrer immer am Montag Materialien und Aufgabenstellungen für die gesamte Woche. Flankiert werden diese Aufgaben durch Videokonferenzen, in denen die Lernfortschritte vertieft und Fragen beantwortet werden können.“

Collage Klasse 6.4Collage Klasse 6.4Collage Klasse 6.4Collage Klasse 6.4

Die IGS Friesland-Nord setzt dabei seit mehreren Jahren auf die digitale Plattform IServ. „Mit Hilfe dieser Plattform stellen wir die Erreichbarkeit der gesamten Schüler- und Lehrerschaft mittels personalisierter Accounts sicher. Die Lösungen für die bereitgestellten Wochenaufgaben werden digital durch die Schüler eingereicht, anschließend nehmen unsere Kolleginnen und Kollegen eine umfangreiche Rückmeldung vor.“ Einer fehlenden digitalen Ausstattung begegnet die IGS mit Leihgeräten, welche durch die Schülerinnen und Schüler für die Zeit des Distanzlernens genutzt werden können. Die ergriffenen Maßnahmen führen dazu, dass jahrgangsübergreifend sehr gute Lernfortschritte erzielt werden können.

Klasse 7.2: Wettbewerb VielfaltHohe Leistungen und ein gutes soziales Miteinander: dass sich diese beiden wichtigen schulischen Ziele nicht ausschließen, zeigte sich an der IGS Friesland-Nord in den vergangenen Wochen sehr deutlich. Über den Unterricht hinaus ist das gesamte Kollegium bestrebt, den Kontakt zu jedem einzelnen Schüler nicht abreißen zu lassen. So versteckte Herr Bohlen kleine bedruckte Papierstreifen und schickte seine Klasse (8.1) im Kreisgebiet auf Schnitzeljagd. Frau Billig sammelte unter dem Slogan „Vielfalt=Klasse“ in der 7.2 Beiträge, die für Toleranz und Respekt stehen. In der Klasse 6.4 bei Herrn Wenzel wurde es bunt – neben dem „schnellsten Kuchen der Welt“ mussten Schneemänner gebaut, Sportübungen absolviert und Lieblingsplätze fotografiert werden. Jede Woche stand ein neuer Klassenwettbewerb an, der Sieger erhielt eine persönlich überbrachte Frühstückstüte.

Frau Ortgies schickte ihrer Klasse (6.5) Sportvideos zum Mitmachen und prämierte die besten Ergebnisse. Neben vielen Kolleginnen und Kollegen wurde an der IGS aber auch die Schülervertretung unter der Leitung von Frau Knieling aktiv. Unter dem Motto „EinBlick“ wurde die Schülerschaft durch die Klassensprecher aufgefordert, ihren Alltag im Distanzlernen kreativ zu dokumentieren.

An der IGS ist man davon überzeugt, dass derartige Projekte dazu führen, die Motivation in der Schülerschaft zu steigern. Gleichzeitig verfolgen die Lehrerinnen und Lehrer das Ziel, alle Klassen aus ihrem Alltagsblues im Distanzlernen herauszuholen – und das gelingt!

Sport Klasse 6.5Schnitzeljagd Klasse 8.1Schnitzeljagd Klasse 8.1