• St.Pauli - Fußballcamp
  • Engelsmeer2023

Theaterbesuch der Oberstufe

TheaterDannhalm1Die gesamte Oberstufe der IGS Friesland Nord stattete dem Theater am Dannhalm in Jever am 19.12.2022 einen Besuch ab, um das abiturrelevante Theaterstück „Corpus Delicti“ zu sehen. Das Werk wurde zuvor in Jahrgang 13 schon teilweise thematisiert, weshalb einige durchaus zugeneigt waren, dieses anzugucken. Wir trafen uns im Theater und durften uns gleich in den Saal begeben. Das Theaterstück begann und die Schauspieler schafften es, das zuvor Gelesene ins Wahrhaftige umzusetzen.

Das Gefühl der Gesundheitsgemeinschaft und die Strenge des Systems wurde dem Betrachter durch Licht, Schauspiel und Bühnenbild klar vor Augen geführt. Die Zuschauer konnten sich in die Welt der METHODE einfühlen. Dinge, die während des Unterrichts nicht eindeutig verstanden wurden, konnten hier anhand der Verbildlichung nachvollzogen werden. Das fantastisch gespielte Stück regte viele zum Nachdenken an. In der sich anschließenden Nachbesprechung mit der Dramaturgin Frau Car konnten einige Fragen gestellt und interessante Deutungsansätze offenbart werden.

TheaterDannhalm2

 

Bericht von Toril Otte-Schacht, Jg.13 Schwerpunkt Kunst