Meine Superkraft: Vorlesen!

Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6

Wie in jedem Jahr nahmen alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs im Dezember wieder am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.

Nachdem die KlassensiegerInnen gekürt waren, trafen sich alle zum Schulentscheid in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek.

Zunächst durfte jeder einen vorbereiteten Text aus einem Buch seiner Wahl vorlesen. Im Anschluss daran wurde es dann schwieriger: Drei Minuten Lesezeit und ein völlig unbekannter Text erwarteten die TeilnehmerInnen. Im Anschluss daran zog sich die Jury zur Beratung zurück. Diese bestand in diesem Jahr aus zwei Lehrkräften sowie drei Schülervertretern: Marie N. (Vorjahressiegerin), Emilia Z. und Tommy S. (Mitglieder der Schülervertretung).

Nach einer knappen Entscheidung holte Sarah W. (Klasse 6.5) schließlich den verdienten Schulsieg und gewann neben der Berechtigung zur Teilnahme am Kreisentscheid einen Gutschein der Bücherstube in Höhe von 10 Euro. Auch die Zweitplatzierten gingen nicht leer aus und konnten sich ebenfalls über kleine Preise freuen – schließlich waren sie immerhin die besten VorleserInnen ihrer Klassen.