Lektüre-Projekt Klasse 8:

Lektüre-Projekt Klasse 8: „Der Einzelgänger“ von Klaus-Peter Wolf
Als wir im Deutschunterricht das Buch „Der Einzelgänger“ von Klaus-Peter Wolf lasen, waren mein Kurs und ich skeptisch, ob uns das Buch gefallen würde. Aber beim Lesen stellten wir fest, dass uns der Krimi gefiel und auch das regelmäßige Arbeiten im Lesetagebuch machte den meisten Schülern Spaß.
In diesem Buch geht es um den Einzelgänger Kai Lichte. Er stürzt eines Morgens unter mysteriösen Umständen vom Dach der Hans-Bödecker-Schule und entgeht dabei nur knapp dem Tod. Dieser erschreckende Vorfall wirft Fragen auf, die es zu klären gilt: War es Selbstmord oder wurde er gar vom Dach gestoßen? Wird Kai das Ereignis unbeschadet überstehen?

Kais Klassenkameraden Tim, Doro, Lena und Jan sind geschockt und wollen diesen rätselhaften Fall so schnell wie möglich lösen. Dabei machen sie dem griesgrämigen Kommissar Lohmann Konkurrenz. Sie sind dem unbeholfenen Kommissar immer einen Schritt voraus. Zur Hilfe eilt ihnen Lenas Großvater Günter Grün. Der junggebliebene und abenteuerlustige Ex-Kommissar mit dem siebten Sinn gibt seiner kriminalistischen Leidenschaft nach und wird dabei mehr oder weniger ungewollt zum 5. Banden-Mitglied. Es stellt sich am Ende heraus, dass Kais Mutter diejenige war, die ihren Sohn fast zu Tode geprügelt und ihn tyrannisiert hat, denn sie leidet unter dem Borderlinesyndrom. Der Sprung vom Dach war für Kai der letzte Ausweg...

Am besten gefiel uns an dem Buch, dass man etwas über die uns bis dahin unbekannte Krankheit „Borderlinesyndrom“ erfährt und dass das Buch zeigt, wie wichtig es ist, aufeinander Acht zu geben und über Gefühle und Probleme zu reden. Außerdem ist das Buch zugleich lustig und spannend geschrieben.
Am Ende dieser lesereichen Unterrichtseinheit sollten wir eine von fünf Wahlaufgaben bearbeiten. Wir sollten entweder einen Zeitungsartikel oder ein weiteres Kapitel schreiben, einen Film oder eine Fotostory erstellen oder ein Bühnenbild zu einer ausgewählten Buchszene anfertigen. Meine Freundin Yasmin Hartmann und ich haben uns für Letzteres entschieden. Wir haben ein Bühnenbild gestaltet, in dem Doro in ihrem Zimmer zu sehen ist. Sie sitzt vor ihrem Computer und durchsucht die gestohlene Festplatte von Kai nach Hinweisen, die Antwort auf die Frage geben, warum Kai vom Dach gefallen oder gesprungen ist. Da Doro fündig wird und damit zur Aufklärung des Falls beiträgt, ist dies eine Schlüsselszene des Buches, weshalb wir uns für die Gestaltung dieser Szene entschieden haben. Wir haben viel Mühe in das Projekt gesteckt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wer ein Krimifan ist, sollte das Buch unbedingt lesen!

von Vanessa Marks, 8.2