• St.Pauli - Fußballcamp
  • Engelsmeer2023

LNdM – Lange Nacht der Mathematik

Auch in diesem Jahr starteten Schüler aus den Jahrgängen 7, 8 und 10 am 19.11.2021 in die Lange Nacht der Mathematik. Wie im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung online durchgeführt werden, da es Herrn Kuik und seinen Teilnehmern sonst nicht möglich war, die Veranstaltung jahrgangsübergreifend zu gestalten.

Die Aufgaben waren wettbewerbstypisch aus allen Bereichen der Mathematik ausgewählt. Neben streng analytischen und algebraischen Themen befanden sich auch die ein oder andere Rätselaufgabe wie ein Stern-Sudoku. Besonders knifflig waren für Jahrgang 7 die Geometrie- und Kombinatorikaufgaben, während Jahrgang 10 sich mit logarithmischen Gleichungssystemen konfrontiert war. Auf Grund einiger krankheitsbedingter Ausfälle, verringerte die Anzahl der Teilnehmer ab 1 Uhr nachts stetig, sodass die Mathenacht unvollendeter Dinge um 3 Uhr Nachts vorrüber war. Trotzdem hoffen alle Teilnehmer auf ein erfolgreicheres Jahr 2022.