Mathe-Camp 2013 - Wir kommen!

Am Mittwoch, den 22. Mai ist es endlich wieder soweit – das Mathe-Camp der IGS Friesland startet in die zweite Runde! 64 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wollen auch in diesem Jahr auf dem Zeltplatz in Surwolds Wald die Köpfe qualmen lassen und Mathematik auf eine ganz andere Art und Weise erleben, als dies im Schulalltag möglich ist. Von vier Lehrkräften und Mitarbeitern der KJO (Katholische Jugend Oldenburg) wurde das Projekt im letzten Jahr ins Leben gerufen und zum ersten Mal durchgeführt. Einerseits geht es um das Zeltlager-Erlebnis - gemeinsam in Zelten übernachten, gemeinsam essen, gemeinsam Pflichten übernehmen - und andererseits um das gemeinsame Lösen mathematischer Probleme durch erlebnisorientierte Aufgaben, Ausprobieren und Teamwork. Soziales Lernen steht im Vordergrund.

Dies ist auch ein Schwerpunkt der KJO bei ihrer verbandlichen Jugendarbeit - so kam im letzten Jahr eine Zusammenarbeit des Verbandes und der IGS Friesland zustande, die nun weiter Früchte trägt und auf drei spannende Camp-Tage hoffen lässt.

Gehofft wird in diesem Jahr auch auf besseres Wetter - so waren wir im letzen Jahr mit etwas zu viel Regen "gesegtnet". Dennoch war die Stimmung immer gut, sodass wir gespannt sind, wie dann wohl erst die gute Laune aussieht, wenn wir bei strahlendem Sonnenschein rechnen, messen, knobeln und dann abends am Lagerfeuer sitzen.

Wir werden natürlich auch in diesem Jahr ausführlich über unsere drei Tage berichten und viele Fotos schießen. Alle Berichte können dann in der Woche nach dem Camp hier auf der Homepage gelesen werden.

Hier nochmal der Link zu den Berichten und Fotos aus dem letzten Jahr! <LINK>