bunt statt blau

Teilnahme am Malwettbewerb

„bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“

des 7. Jahrgangs

Sie stehen zumindest auf Schulebene fest, die Sieger des Malwettbewerbs „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“!

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Suchtprävention“ (siehe Bericht Jahrgang 7) nahmen die Schüler des 7. Jahrgangs an einem Plakatwettbewerb der DAK teil. Aufgabe war es, ein Plakat mit einer klaren Botschaft gegen das „Komasaufen“ zu gestalten und damit ein Zeichen gegen diesen gefährlichen Trend unter Jugendlichen zu setzen. Die Schüler konnten allein oder im Team an dem Wettbewerb teilnehmen und durften frei entscheiden, wie, also mit welchen Materialien und Techniken, sie ihr Plakat gestalten wollten.

Aus über 100 abgegebenen Plakaten wählte eine Jury, bestehend aus einigen Kunstlehrern der IGS, 12 Plakate aus, bei denen ihrer Meinung nach die Aufgabe am besten umgesetzt wurde. Natürlich werden aber alle Plakate an die DAK geschickt und die Teilnehmer warten gespannt, ob sich eines der Plakate gegen die Konkurrenz durchsetzen kann und einen Preis gewinnt. Kopien der Siegerplakate auf Schulebene zieren nun die Wand in der Mensa und sollen zum Nachdenken über Alkoholmissbrauch anregen.

Emilie Drees, 7.2