Jahresrückblick – Schulacker

Erste ErnteIm Jahr 2021 war die Erweiterung des Schulgartens um eine große Ackerfläche erst nur ein Traum. Erste Gespräche fanden statt, Nutzung der Flächen und Umsetzung der Kooperation mit der „GemüseAckerdemie“ wurden besprochen und geplant. Es wurden Bodenproben entnommen, um zu untersuchen, ob der ausgewählte Bereich zum Anpflanzen von Gemüse geeignet ist.

Zu Beginn des Jahres 2022 war neben dem bestehenden Schulgarten mit Hochbeeten und unseren Bienenstöcken nur eine große Rasenfläche. Durch tatkräftige Hilfe des damaligen 8. Jahrganges konnte in einem Staffelumgraben die Ackerfläche entstehen.

Nach den Osterferien 2022 fand die 1. Pflanzung statt und nur wenige Tage und Wochen später konnten die Schülerinnen und Schüler des WPK „Garten“ und des MINT-Profils erste Fortschritte erkennen. Die Pflanzen wuchsen und die 1. Ernte konnte stattfinden. Die ersten Salatköpfe landeten in unserer schuleigenen Mensa als frische Ergänzung zum täglichen Mittagessen. Anderes wurde direkt vor Ort von den Schülerinnen und Schülern probiert und aufgegessen. Ein Schüler probierte skeptisch den von ihm gepflanzten und gepflegten Kohlrabi und durfte feststellen, dass er Kohlrabi doch lecker findet. Andere Schülerinnen lernten Gemüsepflanzen kennen, die sie vorher nicht kannten, wie zum Beispiel die gelbe Bete.

In Schuljahr 2022/2023 startete der Wahlpflichtkurs „Vom Acker auf den Teller“. Dieser neue WPK kombiniert eine Doppelstunde Garten mit einer Doppelstunde Hauswirtschaft. Im Spätsommer und Frühherbst konnten viele Gerichte aus einer reichen Ernte in Hauswirtschaft bei Frau Wolf zubereitet werden. Aus violetten Kartoffeln entstand Kartoffelbrei, Kürbisse wurden zu Kürbissuppe und Zucchini zu süßen Muffins mit Schokolade verarbeitet.

Auch im Winter gibt es einige Ackertätigkeiten, wie Mulchen, regelmäßiges Wenden des Mulchs und Pflege der Gerätschaften. Zusätzlich erweitern die WPK-Schülerinnen und Schüler derzeit die Ackerfläche und graben fleißig um. Damit hat das Ackerjahr für den WPK bereits früh begonnen. In wenigen Wochen werden bereits die ersten Pflanzen gesetzt und gesät.

Ein großes Dankeschön geht an das Team der GemüseAckerdemie mit der wir eine großartige Zusammenarbeit hatten und haben werden, die AOK Niedersachen für den Förderplatz bei Acker e.V., den Förderverein der IGS Friesland für die Unterstützung und an alle, die die Umsetzung ermöglicht haben und weiterhin ermöglichen!