Die Sportprofilklasse der IGS Friesland Nord

„Sportler zu sein, das ist mehr als nur gewisse körperliche Fähigkeiten zu haben. Sport passiert im Kopf.“

(Stefan Raab, in:  Der Spiegel)

Der Sport nimmt in der heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Wer hat nicht schon einmal Sport getrieben, gesehen oder darüber gesprochen? Vor allem sind es die sogenannten „Volkssportarten“, denen viel Aufmerksamkeit zu Teil kommt und über die in jedem Dorf gesprochen wird. Doch das System Sport beinhaltet weitaus mehr, als man annimmt….

An der IGS Friesland Nord wollen wir uns der Sache annehmen und einen tieferen Einblick in das große Feld des Sportes tätigen. Wir wollen interessierte Schüler/innen auf einen Weg mitnehmen, der die Vielfältigkeit des Sports aufzeigt, hinter die Leistungen von Sportlern schaut und die Möglichkeiten schafft, eine Reihe von Sportarten am eigenen Leib zu erleben.

Die IGS Friesland Nord bietet daher auch im Schuljahr 2018/19 wieder ein Sportprofil für den neuen 5. Jahrgang an. In diesem Profil werden innerhalb von 2 Jahren, neben den notwendigen speziellen sportspielspezifischen Fertigkeiten, die allgemeinen motorischen Fähigkeiten geschult. Ebenfalls soll durch die Vernetzung von Sporttheorie und Praxis ein bewusster Umgang mit Sport und der eigenen Gesundheit erzielt werden. Das selbstständige Problemlösen und  Agieren innerhalb einer Gruppe, durch Planung und Durchführung sportlicher Aktivitäten im Schulalttag, fördert die Interaktion innerhalb einer Gruppe und stärkt die sozialen Kompetenzen. Das Profil ist im Ganztagsangebot verankert, sodass die 2 zusätzlichen Sportstunden pro Woche keinen Entfall anderer Fächer nach sich ziehen. Außerdem unterstützen außerschulische Einrichtungen das Sportprofil bei speziellen Sportarten, die aus organisatorischen oder materiellen Gründen nicht an der Schule durchgeführt werden können. Auf diese Weise ergeben sich mehrfache Entwicklungsreize zum Ausbau der individuellen Bewegungserfahrungen und somit ein verbessertes Verständnis und Können im Bereich Sport.