Erdkundewettbewerb 2016

Machmal ist die Welt einfach nicht genug

Nicht nur die Sturmtruppen des Imperiums fanden sich am 18.01.2016 erstmals in der neuen Mensa der IGS Friesland-Nord ein, sondern im Laufe des Morgens auch ca. 300 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-10. Zu diesem Zeitpunkt legte die Umgebung jedoch eher nahe, dass man sich auf dem Eisplaneten Hoth befinde. Doch was verband die Stormtrooper und unsere Schülerinnen und Schüler?

Schienen die Stormtrooper Informationen über unseren Planeten zu sammeln, gaben unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Diercke Wissen Geographie Wettbewerb alles. Von der ersten bis zur vierten Stunde wurden verschiedene Fragebögen ausgefüllt, die sich vor allem mit unserem Planeten und nicht mit dem Todestern beschäftigten.

Eine erste Siegerehrung fand am Mittwoch 27.01.2016 ohne außerirdische Gäste statt. Geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler die sich gegen ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden durchsetzen konnten. Oft entschieden nur die Stichfragen über Sieg und Niederlage. Alle erhielten eine Klassensiegerurkunde. Für die Jahrgänge 5 und 6 war an dieser Stelle der Wettbewerb beendet. Die Klassensieger der Jahrgänge 7-10 durften erstmalig in einer zweiten Runde um den Schulsieg spielen.

In dieser zweiten Runde wurde nicht nur um den Schulsieg, sondern auch um den Jahrgangssieg gefochten. Im Folgenden werden die Jahrgangssieger aufgeführt.

Jahrgang Jahrgangssieger/in
5  Jas Glöckner
6  Lennert Hippen
7  Hauke Hippen
8  Leon Maiwald
9  Oliver Seib
10  Timo Einsle

Während dieser spannenden zweiten Runde konnte Oliver Seib aus der 9.2 den Schulsieg für sich verbuchen. Er wird nach der nächsten Siegerehrung (Von der Fotos folgen werden), den Landesbogen ausfüllen und uns so über die Grenzen von Schortens hinaus vertreten. Hierfür wünscht ihm die gesamte Schule und vielleicht auch das Imperium alles Gute.