Lesekisten

„Bücherstube“  in Schortens stellt Lesekisten der IGS –Friesland aus

Die Lesekisten wurden von allen Schülern des 6. Jahrgangs unterrichtsbegleitend (zuhause) angefertigt. Dabei hatten die Schüler die freie Wahl ein altersgerechtes Buch auszuwählen und zu lesen. Hinterher sollten sie zu ihrem Buch unter bestimmten Kriterien eine Lesekiste erstellen, die andere Kinder dazu bewegt, das Buch ebenfalls zu lesen. Dafür hatten sie 4 Wochen  Zeit.

Anschließend wurden alle Lesekisten in den Klassen präsentiert. Es gab viele positive Rückmeldungen und einige Bücher wurden daraufhin sogar von den Klassenkameraden gelesen.

Jede Klasse hat dann gemeinsam die fünf schönsten Lesekisten ausgewählt.  Diese wurden im Januar in der Bücherstube in Schortens ausgestellt.  An den Elternsprechtagen im Februar konnten sich die Eltern die Lesekisten von allen Schülern, die ihre Lesekiste  präsentieren wollten, noch einmal anschauen. Von ihnen bekamen die Schüler nur positive Rückmeldungen, sodass sich die Mühe durchaus gelohnt hat.