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Fachbereich Deutsch

Das Fach Deutsch an der IGS Friesland Nord

Das Fach Deutsch wird an der IGS Friesland Nord derzeit von etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 7 gemeinsam im Klassenverband. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei, ab Jahrgang 9 auf drei Niveaustufen. In den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichten wir mit der allgemeinen Ausgabe von „Praxis Sprache“ von Westermann und in der gymnasialen Oberstufe mithilfe der aktuellen ABI-Boxen von Brinkmann.Meyerhöfer.

 

Kurzes Video (erstellt 2022):

 

Bildungsbeitrag

Der Bildungsbeitrag des Faches

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, unsere Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Unser Deutschunterricht trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch. Adressatenbezogenes, normgerechtes Schreiben und reflektiertes sprachlich-kommunikatives Handeln sind für das Zusammenleben unverzichtbar und zugleich für den Einzelnen zentrale Voraussetzung der Studier- und Ausbildungsfähigkeit und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen. Die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich ist daher eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung und Wirkung von Sprache, erwerben die Fähigkeit, sach-, situations- und adressatengerecht sprachlich zu handeln und verfügen über Sprache als gestaltbares und gestaltendes Medium der Kommunikation.

Die Vielfalt der modernen Medienwelt macht es unumgänglich, im Deutschunterricht von einem erweiterten Textbegriff auszugehen, der Literatur, Sach- und Gebrauchstexte sowie Produkte der Medien umfasst. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit Texten unterschiedlicher medialer Vermittlung auseinander setzen, machen sie Erfahrungen mit der Vielseitigkeit kulturellen Lebens. Der Deutschunterricht vermittelt das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler Texte in einem kommunikativen Prozess verstehen, nutzen und reflektieren. Er zielt damit auf die Förderung umfassender Lesekompetenz; dabei ist es vor allem seine Aufgabe, Lesefreude und Leseinteresse zu wecken und zu fördern.

Darüber hinaus ist es unser besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen, den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten, zur Nutzung der vielfältigen Angebote öffentlicher Bibliotheken zu motivieren sowie eine Auseinandersetzung mit der Vielfalt kultureller Aktivitäten einzufordern.

Schüler der IGS Friesland Nord holen doppelten Sieg und einen dritten Platz beim Schreibwettbewerb

„Weitblick – Vielfalt – Toleranz“ – so lautete das Motto der 50. Landesliteraturtage Niedersachsen/Bremen, im Rahmen derer ein landesweiter Schreibwettbewerb zum Thema „Toleranz“ ausgerufen worden war. Eine Jury, bestehend aus Ilka Schultze (Leiterin der Bibliothek Sande) Dr. Michael Brandt (Oldenburgische Landschaft) und WZ-Redakteur Malte Kirchner wählte aus 49 Beiträgen die jeweils besten Texte in drei unterschiedlichen Alterskategorien. Im Rahmen einer Matinee in der Bibliothek der Gemeinde Sande wurden die 9 Preisträger ausgezeichnet – darunter gleich drei Schüler der IGS Friesland Nord.

Lorenzo und Dina halten den Atem an, als sich der Wagen der Geisterbahn in Bewegung setzt. Langsam fahren sie auf das aufgerissene Drachenmaul zu. Drinnen erwarten sie gruselige Skelette und bleiche Vampire. Doch die Schrecken der Geisterbahn verblassen, als plötzlich ein echter Geist auftaucht - und mit ihm ein unheimlicher Teufel, der mit Eimer und Schwamm alles auslöscht, was ihm begegnet: ein echter Putzteufel. In letzter Sekunde zieht der Geist die Kinder zu einer verborgenen Luke, durch die silbriges Licht dringt. Es ist der Eingang zu Gravalon, dem geheimnisvollen Land unter der Geisterbahn. Und für Lorenzo und Dina beginnt die abenteuerlichste Reise ihres Lebens.

Zwischen bin Laden, Madonna und dem Glauben: Die IGS Friesland Nord sieht Lessings „Nathan der Weise“

Was ist das für ein Gott, der für sich muss kämpfen lassen?" Eine berechtigte Frage, die in Zeiten von fundamentalistisch motivierten Terroranschlägen aktueller nicht sein könnte. Das dachte sicherlich auch die Landesbühne Nord, die dieses Zitat titelte und wieder einmal die verbindliche Abiturlektüre aufführte. Für den 12. Jahrgang der IGS Friesland Nord also gleich zwei Gründe für einen gelungenen Theaterbesuch.

Die Landesbühne zu Gast in Schortens: Jahrgang 12 sieht „Effi Briest“

„Wenn es Liebe schon nicht sein kann, dann doch wenigstens Reichtum und Ehre“. Genau das sagen die Eltern der siebzehnjährigen, aufgeweckten Effi Briest, als diese auf Wunsch von ihnen den Antrag des zwanzig Jahren älteren Baron von Instetten annimmt. Dass dies nur in einer Katastrophe enden kann, verrät schon das Zitat.

Das Stück „Effi Briest“, nach der Protagonistin, inszeniert von der Landesbühne Nord aus Wilhelmshaven kam extra für die Schüler des zwölften Jahrgangs der IGS-Friesland Nord ins Bürgerhaus in Schortens. Diese trafen sich zusammen mit Lehrern, Eltern und ein paar theaterinteressierten Elftklässern am Abend des 18.01.2017, um die Aufführung des Stücks, basierend auf gleichnamigen Roman von Theodor Fontane aus dem Jahre 1896, zu sehen.

"Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute"

Eines Morgens lag das Nashorn einfach da, tot und mit traurigen Augen. Der Bär zieht in das verwaiste Nashorngehege und bringt das beschauliche Leben seiner Nachbarn Papa Pavian, dem Murmeltiermädchen und Herrn Mufflon gründlich durcheinander. Er stellt unangenehme Fragen über die Begebenheiten auf der anderen Seite des summenden Zaunes, vor allem die eine: Was sah das Nashorn, als es auf die andere Seite des Zaunes schaute? 1938 wurde am Rande des Konzentrationslagers Buchenwald für die Wärter, ihre Familien und die Bewohner von Weimar ein Zoo errichtet. Jens Raschke sagt über sein Werk, das 2014 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet wurde: „Es ist kein Stück über das Konzentrationslager Buchenwald – darüber lässt sich womöglich gar kein Stück schreiben –, sondern ein Stück über die Frage: Bär oder Pavian?“

IGS Friesland Nord kürt Schulsieger

Ein fester Bestandteil des Schullebens ist der alljährlich im Dezember stattfindende Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Aus allen fünf Klassen des 6. Jahrgangs wurde vorab der jeweilige Klassensieger ermittelt. Zum ersten Mal konnte der Vorlesewettbewerb in der neuen Bibliothek der Schule stattfinden. Diese bot einen geeigneten Rahmen für den gegebenen Anlass. Damit die fünf Vorleser nicht allein vor die Jury, die sich aus den drei Lehrkräften Gesche Funke, Katharina Schröder und Kerstin Herms- Westendorf sowie der Vorjahressiegerin Tomke Frasunke zusammensetzte, treten mussten, konnten sie sich fünf Schüler aus ihren Klassen zur Unterstützung einladen.

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