• St.Pauli - Fußballcamp
  • Engelsmeer2023

Fachbereich Deutsch

Das Fach Deutsch an der IGS Friesland Nord

Das Fach Deutsch wird an der IGS Friesland Nord derzeit von etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 7 gemeinsam im Klassenverband. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei, ab Jahrgang 9 auf drei Niveaustufen. In den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichten wir mit der allgemeinen Ausgabe von „Praxis Sprache“ von Westermann und in der gymnasialen Oberstufe mithilfe der aktuellen ABI-Boxen von Brinkmann.Meyerhöfer.

 

Kurzes Video (erstellt 2022):

 

Bildungsbeitrag

Der Bildungsbeitrag des Faches

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, unsere Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Unser Deutschunterricht trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch. Adressatenbezogenes, normgerechtes Schreiben und reflektiertes sprachlich-kommunikatives Handeln sind für das Zusammenleben unverzichtbar und zugleich für den Einzelnen zentrale Voraussetzung der Studier- und Ausbildungsfähigkeit und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen. Die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich ist daher eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung und Wirkung von Sprache, erwerben die Fähigkeit, sach-, situations- und adressatengerecht sprachlich zu handeln und verfügen über Sprache als gestaltbares und gestaltendes Medium der Kommunikation.

Die Vielfalt der modernen Medienwelt macht es unumgänglich, im Deutschunterricht von einem erweiterten Textbegriff auszugehen, der Literatur, Sach- und Gebrauchstexte sowie Produkte der Medien umfasst. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit Texten unterschiedlicher medialer Vermittlung auseinander setzen, machen sie Erfahrungen mit der Vielseitigkeit kulturellen Lebens. Der Deutschunterricht vermittelt das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler Texte in einem kommunikativen Prozess verstehen, nutzen und reflektieren. Er zielt damit auf die Förderung umfassender Lesekompetenz; dabei ist es vor allem seine Aufgabe, Lesefreude und Leseinteresse zu wecken und zu fördern.

Darüber hinaus ist es unser besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen, den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten, zur Nutzung der vielfältigen Angebote öffentlicher Bibliotheken zu motivieren sowie eine Auseinandersetzung mit der Vielfalt kultureller Aktivitäten einzufordern.

Wer ist der beste Vorleser?

Diese Frage musste sich die Jury bereits am 11.12.2015 stellen. An diesem Tag fand nämlich der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule statt. Nachdem im Vorfeld die Klassensieger ermittelt wurden, trafen die 5 Klassensieger nun aufeinander, um den besten Vorleser/die beste Vorleserin des Jahrgangs unter sich auszumachen.

Alle vorlesenden Kinder durften zunächst aus ihrem eigenen Buch vorlesen. Dabei hatten alle Schüler sehr unterhaltsame Geschichten ausgewählt, die sie gut betont und flüssig vorlasen. Die Jury, die sich aus drei Lehrkräften und der Vorjahressiegerin Geesa Oldenettel (7.1) zusammensetzte, war von allen Vorlesern begeistert.

Jeder ist seines Glückes Schmied

„Steht auf, wenn ihr glücklich seid; steht auf...“, schallt es durch den Jahrgangsbereich der achten Klassen. Mit dieser Botschaft versucht die Schauspielerin Alina Müller alias „Kim“ die Achtklässler der IGS Friesland Nord wach zu rütteln. Sie sollen verstehen, dass es Jugendliche in ihrer Umgebung gibt, die wie Kim bis zu ihrem 16. Lebensjahr keinen einzigen Geburtstag „so richtig“ gefeiert haben; weil die Eltern kein Geld haben.

Lektüre-Projekt Klasse 8: „Der Einzelgänger“ von Klaus-Peter Wolf
Als wir im Deutschunterricht das Buch „Der Einzelgänger“ von Klaus-Peter Wolf lasen, waren mein Kurs und ich skeptisch, ob uns das Buch gefallen würde. Aber beim Lesen stellten wir fest, dass uns der Krimi gefiel und auch das regelmäßige Arbeiten im Lesetagebuch machte den meisten Schülern Spaß.
In diesem Buch geht es um den Einzelgänger Kai Lichte. Er stürzt eines Morgens unter mysteriösen Umständen vom Dach der Hans-Bödecker-Schule und entgeht dabei nur knapp dem Tod. Dieser erschreckende Vorfall wirft Fragen auf, die es zu klären gilt: War es Selbstmord oder wurde er gar vom Dach gestoßen? Wird Kai das Ereignis unbeschadet überstehen?

Erste öffentliche Lesung unserer Schreibwerkstatt

Am gestrigen Samstag, den ersten Juni, lasen Jan Philipp Gomoll, Swantje Harms, Christin Holtz, Oliver Seib und Franziska Teuber stellvertretend für die Schreibwerkstatt unserer IGS auf dem Sommerfest des Geest-Verlages in Vechta-Langförden. Die Vorträge aus ihrer Erstveröffentlichung wurden mit lautstarkem Applaus und Blumen belohnt. Immerhin saßen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Regionen Deutschlands im Publikum. Während anschließender Pausengespräche verteilten die jungen Dichterinnen und Dichter sogar Autogramme!

Am Tag der offenen Tür an der IGS Friesland präsentierten die Jugendlichen erstmals ihr Werk.

 

Carlsen, ein blinder Außerirdischer, strandet an der Nordsee. Traurig und einsam trifft er auf die Möwe Inschi – und die weiß ihm zu helfen: Gemeinsam mit ihren besten Freunden, den Dichterinnen und Dichtern der IGS Friesland, organisiert sie ein großes Fest. Alle stellen sie sich Carlsen vor: ein paar abenteuerlustige Kinder, eine Robbe, der kein Weg zu weit ist, und ein geheimnisvoller Schwan. Jeder von ihnen erzählt dem Außerirdischen von seinem Lieblingsort und überreicht ihm ein besonderes Geschenk. Am Ende dieses Festes soll Carlsen sich entscheiden: Welcher ist der schönste Ort und welches ist das schönste Geschenk von allen?
Das Produkt der Schreibwerkstatt „Wir werden Dichter“: Eine poetische Party auf der Fremde zu Freunden werden!

„Bücherstube“  in Schortens stellt Lesekisten der IGS –Friesland aus

Die Lesekisten wurden von allen Schülern des 6. Jahrgangs unterrichtsbegleitend (zuhause) angefertigt. Dabei hatten die Schüler die freie Wahl ein altersgerechtes Buch auszuwählen und zu lesen. Hinterher sollten sie zu ihrem Buch unter bestimmten Kriterien eine Lesekiste erstellen, die andere Kinder dazu bewegt, das Buch ebenfalls zu lesen. Dafür hatten sie 4 Wochen  Zeit.

Anschließend wurden alle Lesekisten in den Klassen präsentiert. Es gab viele positive Rückmeldungen und einige Bücher wurden daraufhin sogar von den Klassenkameraden gelesen.

Jede Klasse hat dann gemeinsam die fünf schönsten Lesekisten ausgewählt.  Diese wurden im Januar in der Bücherstube in Schortens ausgestellt.  An den Elternsprechtagen im Februar konnten sich die Eltern die Lesekisten von allen Schülern, die ihre Lesekiste  präsentieren wollten, noch einmal anschauen. Von ihnen bekamen die Schüler nur positive Rückmeldungen, sodass sich die Mühe durchaus gelohnt hat.

Weitere Beiträge …

Unterkategorien