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Mathematik

Das Fach Mathematik an der IGS Friesland Nord

Mit dem Mathematikunterricht an der IGS Friesland Nord verfolgen wir das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler eine mathematische Grundausbildung erlangen, die es ihnen ermöglicht aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die sie auf weitere schulische oder beruflichen Aufgaben vorbereitet.

Bis Jahrgang 6 werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet. Ab Jahrgang 7 erfolgt eine Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Niveaustufen (G-Kurse für grundlegendes Niveau und E-Kurse für erweitertes Niveau). In den Abschlussjahrgängen 9 und 10 erfolgt eine Differenzierung auf drei Niveaustufen. Hinzu kommt der Z-Kurs für zusätzliche Anforderungen, der die Schülerinnen und Schüler vor allem auf die Arbeit in der Sekundarstufe II vorbereitet.

Mathematik wird an der IGS Friesland Nord z.Z. von ca. 20 Lehrkräften unterrichtet. Außerhalb des Pflichtunterrichts sind wir stets bemüht den Schülerinnen und Schülern weitere Gelegenheiten zu bieten sich mathematisch zu betätigen. Dazu gehören Wettbewerbe, wie z.B. der Känguru-Wettbewerb, der im Jahrgang 5 verpflichtend und in allen weiteren Jahrgängen auf freiwilliger Basis durchgeführt wird. Außerdem bieten wir außerunterrichtliche Angebote an. So wurde in der Vergangenheit ein Mathecamp veranstaltet. Aktuell wurde ein erster Versuchsdurchgang zur „Langen Nacht der Mathematik“ gestartet.

Bildungsbeitrag / Didaktische Ziele

Der Bildungsbeitrag des Faches in Verbindung mit didaktischen Zielen

Mathematik umgibt uns ständig und überall, teils bewusst, teils unbewusst. Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schülern dahingehend befähigen, mathematische Sachverhalte zu erkennen und sich mit geeigneten Strategien diesen anzunehmen. Mathematik ist demnach als „Werkzeug“ zu verstehen, dessen Umgang schrittweise erlernt werden muss. Schlussendlich ist man aber mit diesem „Werkzeug“ in der Lage vielfältige Probleme im privaten und gesellschaftlichen Bereich zu lösen.

Damit verbunden ist die Herausbildung einer Kompetenz, die mathematischen Inhalte auch mit anderen „Werkzeugen“, wie z.B. den neuen Medien, zu verbinden.

Der Einsatz neuer Medien hat im Mathematikunterricht an der IGS Friesland Nord in besonderer Weise Einzug erhalten. Da mittlerweile alle Klassenräume mit Activeboards ausgestattet sind, sind wir in der Lage Medien wie dynamische Geometriesoftware, Statistikprogramme, Taschenrechnereinsatz, Funktionsplotter etc. ganz selbstverständlich im Unterricht zu integrieren. In Verbindung mit den mathematischen Zielen ergeben sich nicht nur besondere motivatorische Erfolge, sondern den Schülerinnen und Schülern wird auch aufgezeigt, wie vielseitig und vielschichtig Mathematik eigentlich ist.

Des Weiteren steht die Entwicklung zum selbständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Lernen im Zentrum des Mathematikunterrichts. Von Beginn des 5. Jahrgangs an werden die Schülerinnen und Schüler an die Themenplanarbeit herangeführt. Diese Arbeitsform ermöglicht es zum einen, dass im individuellen Lerntempo gearbeitet werden kann, zum anderen aber auch individuelle Niveaustufen erreicht werden können. Bei der Themenplanarbeit bekommen die Lernenden zu Beginn einer Unterrichtseinheit eine Übersicht mit den Kompetenzerwartungen und den jeweils entsprechenden Aufgaben, gegliedert in drei Niveaustufen. Unter Anleitung und Kontrolle der Lehrkräfte, u.a. durch Zwischentests (Checkpoints) kann ein sehr individueller Lernfortschritt erfolgen. Dieses Prinzip wird in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I praktiziert, egal ob in den sehr leistungsheterogenen Lerngruppen in den Jahrgängen 5 und 6 oder in den Fachleistungskursen ab Jahrgang 7.

Die IGS Friesland Nord arbeitet in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „mathe live“ vom Klett-Verlag. In Jahrgang 11 wird z.Z. noch der „Lambacher Schweizer“, auch vom Klett-Verlag, und in der Qualifikationsphase das Lehrwerk „Neue Wege“ vom Schrödel-Verlag verwendet.

Ab Mittwoch, den 11. Juni geht es wieder um Mathe zum Anfassen auf dem Zeltplatz in Surwolds Wald. Zum dritten Mal findet dort das Projekt Mathe-Camp mir 64 Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs statt.

Raus aus dem Klassenraum und rauf auf den Zeltplatz – mit Luftmatratze, Schlafsack und der Neugier auf Mathematik zum Anfassen und Erleben, das ist das Motto dieser drei Projekttage. Von vier Lehrkräften der Schule und ehrenamtlichen Mitarbeitern der KJO (Katholische Jugend Oldenburg) wurde das Camp 2012 ins Leben gerufen und soll auch in der dritten Runde wieder begeistern. Ziel ist es zum einen, den Schülerinnen und Schülern ein Zeltlager-Erlebnis zu bieten, bei dem der

Dienstag – Die Zelte werden aufgebaut

Während die Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich zu Hause ihre Reisetasche für das Camp packten, waren wir auf dem Platz in Surwold schon fleißig und haben die Zelte und Pavillons aufgebaut, Essen eingekauft, eine neue Tischtennisplatte zusammengeschraubt und vieles mehr. Beim Aufbauen blieben wir noch von Regen verschont, aber am Nachmittag hatten wir ein Dejavu – Regen von oben, in Massen! Das fühlt sich ja an wie im letzten Jahr?! Nachts kam dann auch noch Sturm dazu und wirklich warm war es trotz Schlafsack im Zelt auch nicht… Ob wohl das Wetter die nächsten drei Tage besser wird, wenn die Kinder da sind?! Wir hofften es sehr!

Am Mittwoch, den 22. Mai ist es endlich wieder soweit – das Mathe-Camp der IGS Friesland startet in die zweite Runde! 64 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wollen auch in diesem Jahr auf dem Zeltplatz in Surwolds Wald die Köpfe qualmen lassen und Mathematik auf eine ganz andere Art und Weise erleben, als dies im Schulalltag möglich ist. Von vier Lehrkräften und Mitarbeitern der KJO (Katholische Jugend Oldenburg) wurde das Projekt im letzten Jahr ins Leben gerufen und zum ersten Mal durchgeführt. Einerseits geht es um das Zeltlager-Erlebnis - gemeinsam in Zelten übernachten, gemeinsam essen, gemeinsam Pflichten übernehmen - und andererseits um das gemeinsame Lösen mathematischer Probleme durch erlebnisorientierte Aufgaben, Ausprobieren und Teamwork. Soziales Lernen steht im Vordergrund.

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