Bläserklasse - lohnt sich

Nach einer entbehrungsreichen Zeit, durfte nun endlich wieder die „Nacht der Musik“ stattfinden. Hierbei treffen sich die Bläserklassen 5 und 6 und das Schulorchester der IGS Friesland Nord zu einer gemeinsamen Probe, zum gemeinsamen Pizzaessen und einer Übernachtung in der Schule.

Das Schulorchester und die Bläserklasse bereiten sich auf viele Auftritte in der nächsten Zeit vor, wie beispielsweise das Sommerkonzert und die Verabschiedung der Abiturienten. Hierfür wurden Stücke, wie „Mah-nà mah-nà“ (bekannt aus der Moppet-Show) oder „Havana“ von Camila Cabello (arr. Johnnie Vonson) geprobt. Am kommenden Samstag wird erneut eine Probe stattfinden, diesmal unterstützt durch Profimusiker des Marinemusikkorps WHV.

Die IGS Friesland Nord bietet ab Klasse 5 das Profil „Bläserklasse“ an. Hier können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule anmelden und ohne Vorkenntnisse ein Instrument (beispielsweise Querflöte, Klarinette, Posaune, Trompete u.v.m.) erlernen. Das Besondere an unserem Konzept ist, dass Instrumentalunterricht und Orchesterproben während der Schulzeit, also ohne nervige Fahrwege der Eltern ,stattfinden können. Es ist also ein Rundum-Sorglos-Paket.

Alle Bläserklassenschülerinnen- und Schüler können nach der Bläserklassenzeit in den musikalischen AGS der Schule, wie beispielsweise dem Schulorchester teilnehmen und wunderbare gemeinsame Konzerte und Aktivitäten erleben.

Wir freuen uns Sie/ Euch bei einem unserer nächsten Auftritte zu sehen!