Marinemusikkorps WHV

Üben mit Profis aus dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven

Am Samstag, den 7. Mai. 2022, traf sich das Schulorchester der IGS Friesland Nord in der Schule, um sich auf die kommenden Auftritte, wie beispielsweise die Abiturentlassungsfeier im Bürgerhaus und das Sommerkonzert intensiv vorzubereiten. In diesem Jahr wird das Marinemusikkorps der Bundeswehr in Wilhelmshaven bei unserem Sommerkonzert mitwirken. Wir werden an diesem Tag einen Workshop und am Abend ein Konzert mit dem Musikkorps veranstalten, auf dem u.a. das Schulorchester als auch das Musikkorps zu hören sein wird.

Der Tag begann mit intensiven und spaßigen Satzproben, bei denen jedes Register einen Instrumentallehrer erhielt, der mit ihnen probte. Bei solchen Proben üben beispielsweise nur die Trompeten in ihrem Trompetenregister ihre Stimmen, bevor alle gemeinsam im großen Orchester zusammen spielen. Nach einem Sack vom Grill, begann die lang ersehnte gemeinsame Orchesterprobe. Erstaunlicherweise konnten wir alle am Ende des Probentages plötzlich unsere Stücke mit Leichtigkeit spielen. Woran das wohl gelegen hat? Es war also ein erlebnisreicher und spaßiger Tag.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Sophie Weißenborn (Klarinette), Volker Reesing (Trompete), Marie Rulik (Querflöte) und Stephan Krecklow (Schlagzeug) für ihre motivierende und professionelle Unterstützung während der Proben!