Abend der Musik

Abend der Musik 2021

Vorbereitungen für ein digitales Weihnachtsvorspiel

Am Freitag, den 3. Dezember kam das Schulorchester und die Bläserklassen 5 und 6 der IGS Friesland Nord in den Proberäumen der Schule in der Beethovenstraße zusammen, um ein Weihnachtsvorspiel digital für Eltern, Erziehungsberechtigte, Verwandte und die Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Aufgrund der Pandemie und den aktuellen Vorschriften ist es in diesem Jahr leider erneut nicht möglich, ein Weihnachtsvorspiel vor Gästen zu spielen. Lehrer*innen und Schüler*innen entschieden schnell - wir entwickeln ein Video und versenden auf diese Art und Weise weihnachtliche Botschaften an unsere Eltern, Verwandte und Mitschüler*innen. Am vergangenen Freitag war es nun endlich so weit.

Die Musikräume der Schule wurden zu einem Aufnahmestudio umfunktioniert und aktuelle Stücke wie „Shut up and dance“, sowie Weihnachtsklassiker wie „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ wurden aufgenommen. Einige Schüler*innen filmten die Aufnahmen. Nun geht es an die Verarbeitung der Daten, sodass die weihnachtliche Botschaft zum ursprünglichen Vorspieltermin am 16.12.2021 digital verschickt werden kann.

Vielleicht schauen Sie sich das entstandene Video auch einmal auf der Homepage der Schule an und genießen die weihnachtliche Stimmung. Die Musikensembles der IGS Friesland Nord wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022.