NATEX-Wettbewerb

Das MINT-Profil experimentiert beim NATEX-Wettbewerb

Im letzten Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils erfolgreich am NATEX-Wettbewerb teilgenommen. Diese Abkürzung steht für „NATurwissenschaftliches EXperimentieren“. Zu verschiedenen Themengebieten der Naturwissenschaften konnte die MINT-Profilklasse viele spannende Experimente durchführen.

Die ersten Aufgaben drehten sich um Fluoreszierendes: es wurde eine eigene Geheimtinte entwickelt, die nur unter UV-Licht sichtbar wurde!

In der zweiten Aufgabe wurden verschiedene Wachstumsprozesse experimentell untersucht und Daten in Form von Diagrammen ausgewertet.

Auf dem Bild zu sehen sind Malek, Rasmus, Leentje, Svea, Luca und Tim (von links nach rechts), die stolz ihre Teilnehmer- und zwei Siegerurkunden zeigen.

Die Fachgruppe Naturwissenschaften freut sich auch in diesem Schuljahr über interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten!