MINT Profil 2022

Roboterbau im MINT-Profil

Die Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils in der Klasse 6.2 bauten in den letzten Wochen in Kleingruppen verschiedene Roboter.

Wir stellen unsere Roboter vor:

Chipz

Chipz ist ein kleiner Roboter. Er hat LED-Augen. Wenn man vor die Sensoren von Chipz fasst, folgt er den Handbewegungen. So kann er auf seinen vielen Beinen hinter einer Hand herlaufen. Mit seinen Augen kann Chipz auch "reden". Wir haben ihn um Hindernisse herum gesteuert und viele Wege ausprobiert. Von anderen Händen lässt er sich leicht ablenken.

Um Chipz zu bauen haben wir als erstes in die Anleitung geguckt und dann losgelegt. Als erstes haben wir Bauteile entfernt und dann Schritt für Schritt alles zusammengesetzt und geschraubt. So sieht Chipz nun aus:

Von Emily S.

Die Cyborg-Hand

Zuerst haben wir die Anleitung nicht verstanden, weil es gar nicht so einfach ist so einen Roboter zu bauen. Nach einer Weile haben wir kapiert, wie es geht. Dann haben wir die Bauteile, die wir brauchten aus den Gittern genommen. Nachdem wir uns die Bauteile genommen hatten, guckten wir in die Anleitung und bauten die Teile zusammen. In die Pumpen musste Wasser gefüllt werden. An den Fingern mussten wir noch Schaumstoff dran kleben, damit man keine Gegenstände kaputt macht, wenn man sie mit den Fingern greift. Dann konnten wir die Cyborg-Hydraulik-Hand benutzen.

Von Feentje S.

Nuna

Nuna ist ein kleiner Roboter, der aussieht und sich verhält wie ein echter Igel. Der Roboter kann laufen und die Stacheln aufstellen. Wenn man klatscht, rollt sich Nuna zusammen und kann sogar Rückwärtsrollen machen.

Von Svea D.

Codix

Der Codix-Roboter hat die Fähigkeiten: Greifen, Kickern, Werfen, Zeichnen und Gabelstapler.

Der Bau des Codix ist sehr umfangreich denn wir mussten jedes Teil einzeln aus einem Bausatz rausnehmen und zusammenbauen. Mit den orangenen Teilchen (Pins) konnten wir dann den Roboter mechanisch so programmieren, dass er die einzelnen Fähigkeiten ausführen kann.

Von Rasmus W.