Euphonium - ein neues Instrument

Große Freude über ein Geschenk der Sparkasse an das Schulorchester

Das Schulorchester der IGS Friesland Nord nimmt mit großer Freude ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk der Sparkasse entgegen.

Das Schulorchester bedankt sich bei der Sparkasse Friesland von ganzem Herzen. Die Sparkasse macht es möglich, dass das Schulorchester der IGS Friesland Nord nun ein neues Euphonium mit vier Ventilen besitzt.

Ein Euphonium ist ein ganz besonderes Instrument und ist nicht allzu sehr verbreitet. Oftmals wird eine Posaune an dessen Stelle gespielt. Es ist ein tiefes Blechblasinstrument, das aufgrund seiner konischen Mensur zu der Gruppe der sogenannten „Bügelhörner“ gehört, wozu auch das allseits bekannte Flügelhorn zählt. Das Euphonium spielt in der Bariton- oder auch Tenorlage und hat einen sehr sonoren Klang- ein klanglicher Gewinn für jedes Orchester.

Wenn die Coronalage es zulässt, erfreuen wir Sie sehr gerne mit einer Hörprobe und laden Sie zu einem Auftritt des Schulorchesters ein. Dort können Sie dann dem Euphonium unter anderem lauschen.