Sportprofil Leichtathletik

CIMG8582

Die IGS Friesland ist im Schuljahr 2012/ 2013 in Kooperation mit dem Heidmühler Fußball Club (HFC) mit dem „Sportprofil“ im 5. Jahrgang gestartet. Dabei erhalten 16 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5.3 zwei zusätzliche Stunden Sport mit dem Schwerpunkt Leichtathletik. Unterstützt wird der Profilverantwortliche Claas Nitschke durch den Leichtathletiktrainer Marcel Gerdes vom HFC. Ein zentrales Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler über die sportliche Betätigung in besonderer Weise mit der Schule und ihrer Profilgruppe identifizieren.

Dies soll unter anderem durch die Teilnahme an Wettbewerben und die vielfältige Auseinandersetzung mit der Sportart erreicht werden. So werden Erfahrungen in relativen Wettkampfformen gewonnen, bei denen das individuelle Leistungsvermögen wertgeschätzt wird. Neben der Gesundheitserziehung werden wir Grundlagen- und Aufbautraining in verschiedenen Disziplinen betreiben. Trainiert wird direkt neben unserer Schule im Stadion oder in der Sporthalle.

Hier einige Impressionen aus dem ersten Halbjahr: