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Eigene Berichte

Montag der 7.8.2017. Vier Uhr morgens... Während normale Menschen um diese Uhrzeit eigentlich im Bett liegen und die letzten Stunden der Nacht genießen, bevor eine neue Woche voller Ereignisse anfängt, huschten wir, der Sprachenschwerpunkt von Herrn Lügering, durch den Flughafen in Bremen. Das Ziel? London!

Lisa Prinz, Annika Aust, Inka Kastning, Denise Bauszas, Sara Tholen, Lena Zielinski, Nina Rosanowski und meine Wenigkeit, Dahlia Hedemann, warteten an diesem ruhigen Morgen sehnsüchtig auf das Flugzeug, welches uns sicher nach London Stansted bringen sollte. Und wer war mittendrin? Herr Lügering, der glückliche Tutor, der sprichwörtlich der Hahn im Korb war. Lisa Rimatzki stand ihm als weibliche Begleitperson zur Seite.

Gegen sechs Uhr war es schließlich soweit. Für Einige aus dem Kurs war es sogar der erste Flug, was die Situation noch aufregender machte, als sie ohnehin schon war. Als wir erstmal den englischen Boden betraten und mit einem Bus in die Innenstadt von London gelangten, ging der Stress erst richtig los, denn es hat sich ein bisschen als schwierig erwiesen, erstmal die Orientierung in der großen Stadt zu behalten.

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. Getreu nach diesem afrikanischen Sprichwort unterstützt die IGS Friesland Nord im Rahmen ihrer sozialen Aktivitäten die Arbeit von KETAAKETI und das Entwicklungsland Nepal.

Seit 2013 können sich die Schülerinnen und Schüler durch folgende Aktivitäten mit dem Thema „Entwicklungsland Nepal“ auseinandersetzen:

Mit großer Spannung erwarteten die Schüler des 7. Jahrgangs Herrn Thiergarten, ein Mitglied der Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen aus Schortens, zu einer Gesprächsrunde bei uns in der Mensa. Nach einem kurzen Vortrag über die Symptome, den Behandlungsmöglichkeiten und der Entstehung des Kehlkopfkrebes, erzählte Herr Thiergarten auch von seiner langen Raucher-Karriere. Ein Grund mehr für viele Schüler nicht mit dem Rauchen zu beginnen und auch ihrer Familie durch Erzählungen vom Rauchen abzuhalten. Nach dem Vortrag wurde vielen Schülern klar, dass ein Tagesablauf ohne Kehlkopf schwer zu bewältigen ist. Viele Fragen kamen auf, die ausführlich von Herrn Thiergarten beantwortet wurden. Sehr eindrucksvoll schilderte er, wie sein Alltag mit der Erkrankung aussieht, aber auch welche Probleme sie mit sich bringt. Keine Frage blieb unbeantwortet und die Schüler waren durch die offene und geduldige Art von Herrn Thiergarten mehr als begeistert.

 

Vielen Dank an Herrn Thiergarten vom Verein der Kehlkopflosen. Vielen Schülern wird diese Form der Aufklärung in Erinnerung bleiben.

Im Rahmen des Dance-Contest 2017 einer Internetveranstaltung zeigt die Tanz-AG der IGS Friesland Nord ihr Können in einem dreiminütigen Video unter Beweis.

Insgesamt besteht die Tanz AG aus 32 Teilnehmern, von denen eine Gruppe von 10 Mädchen ausgesucht wurde, die die Schule beim Dance-Contest vertreten wird. Die Gruppe trainiert seit etwa einem halben Jahr einmal in der Woche - im Rahmen des Ganztagsangebots der IGS - zusammen. Für die Choreografie hat sich die Tanz-AG ein besonderes Thema ausgesucht: No Mobbing! Fast jeder von den Gruppenmietgliedern ist damit schon mal in Berührung gekommen - zwar nicht immer als selbst Betroffener, aber fast alle kennen jemanden, der schon mal Probleme damit hatte. Mit Tanzvideo möchten Schülerinnen darauf aufmerksam machen, bei Mobbing nicht wegzusehen, sondern den Opfern zu helfen.

>>> Hier der Link zum Video und zur Abstimmung für das IGS Danceteam! <<<

Es kann bis zum 14.05.2017 abgestimmt werden!

Was hat ein gelber Schulbus mit einem Theaterstück und dem Klimawandel zu tun: Die „Klimafresser“ haben die IGS Friesland Nord besucht!

Vom 07.11.2016 bis zum 09.11.2016 stand ein amerikanischer Schulbus auf dem Schulhof der IGS Friesland Nord. Die Klimafresser besuchten unsere Schule. An jedem dieser Tage waren jeweils zwei achte Klassen ab der dritten Stunde im neuen Musikraum. Hier führten die Klimafresser ein Mitmachstück auf, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit eingebunden wurden. In dem Stück ging es um den Klimawandel und es war stark an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angelehnt: So wurden „Handyvideos“ gezeigt und auch mehrere live performte Lieder nahmen die Schülerinnen und Schüler mit. 

Klimaschutz geht jeden etwas an und jeder kann dazu beitragen!

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters ...

Der meteorologische Frühlingsanfang fiel auf der Nordhalbkugel auf den 1. März 2016. Astronomisch wird der 20. März angegeben und phänologisch kann man den Vorfrühling bereits am Blühbeginn der Schneeglöckchen festmachen. Der Wahlpflichtkurs Schulgarten ("Cool Cabbage") im Jahrgang 8 wartete sehnsüchtig darauf, denn ihre Erwartungen sind hoch, da in diesem Schuljahr noch einige Gartenprojekte umgesetzt werden sollen. Immer wieder fällt der Blick auf unsere zum Schulgarten gehörende Wiese, auf der wir gemeinsam mit vielen Helfern aus der Garten-AG Zwiebeln von Frühblühern ausgebracht haben. 
Die Wiese füllt sich nun im zweiten Jahr immer mehr und es erscheinen immer farbenfrohere Blüten. Hinzu kommt, dass uns die Projekte, die uns den Winter über begleitet haben, zu einem erfolgsversprechenden Abschluss kommen.