Großer Erfolg beim Schulreiten

Piraten, Zombies und Meerjungfrauen rocken Steinhausen, Vechta und sogar die EWE-Arena

Wie alles begann…

Am 24. September 2013 ging es mit dem Bus nach Steinhausen, wo die IGS Friesland am Schulreiterwettbewerb teilnahm, für den sie sich genauso wie im letzten Jahr beworben hatte. Frau Meyer und Frau Steinert halfen uns bei den Vorbereitungen. Dank der beiden Reiterinnen, ihrer Pferde und der Unterstützung aller Schüler der Klasse 7.4 und einigen Schülern aus den anderen 7. bzw. 9. Klassen konnten wir uns mit dem Tanzstück „Fluch der Karibik“ mit selbstgemachten Kostümen und unter der Leitung unserer Tanzlehrerin Susanne Winter bei der Kürdressur für das Finale in Vechta qualifizieren!

Um auch in Vechta zu gewinnen wurde nochmal zusammen mit den Reiterinnen auf dem Irps-Hof in Roffhausen geprobt, schließlich begegnet ein Pferd nicht alle Tage einem Zombie, da mussten sich die Pferde erst einmal dran gewöhnen. Aber in Vechta würde es nicht so einfach werden, denn die Konkurrenz war deutlich stärker als in Steinhausen! Vor Ort wurde dann noch ein letztes Mal geprobt und wenig später ging es dann los. Das Publikum war begeistert und wir konnten tatsächlich auch hier zwar knapp aber stolz den Sieg mit nach Hause nehmen. Für unsere Show erhielten wir sogar die Wertnote 9,7! Leicht war es wirklich nicht, da wir uns z.B. gegen starke Grundschüler mit einer Asterix und Obelix-Show, gegen eine sehr gute Pipi Langstrumpf-Kür und viele weitere tolle Teams durchsetzen mussten.

Tatsächlich waren wir somit die Gesamtsieger des diesjährigen Schulreiterwettbewerbs! Unser Preis war einmalig: Wir wurden zum Galaabend der Oldenburger Pferdetage eingeladen!

Diesmal hatten wir wirklich allen Grund aufgeregt zu sein, denn wir würden wahrscheinlich nie wieder vor so einem großen Publikum wie an diesem 9. November in der neuen großen EWE-Arena auftreten. Nachdem alle ihre Kostüme anhatten und die „Zombies" geschminkt waren, hatten wir noch ein bisschen Freizeit und konnten die anderen Künstler bestaunen und mit unseren VIP-Bändchen ein bisschen Backstage-Luft schnuppern. Gegen 23 Uhr waren wir dann endlich dran. Trotz der Aufregung konnten wir das Publikum begeistern, und es wurde auf jeden Fall ein unvergesslicher Abend für alle.

Von Maren Schiller, Klasse 7.4