Ein Projekt, das Schulgeschichte schreibt

Vom 16. Januar bis zum 03. Februar durften die Schüler und Schülerinnen der IGS Friesland Nord etwas genießen, was es in dieser Form wahrscheinlich noch nie gab: Krieg. Natürlich ist an der Integrierten Gesamtschule kein Krieg ausgebrochen, aber es fühlte sich fast schon ein bisschen so an, als man Seite für Seite das von Janne Teller geschriebene Buch „Krieg“ las. Die Geschichte fesselt, lässt einen nicht mehr los – ebenso wenig tut das der Krieg.

„Wir waren selber von dem Ausmaß dieses Projektes verblüfft. Alles ist viel größer geworden als wir es uns ausgemalt hatten“, sagte Frau Funke, die Leiterin des Fachbereiches für Deutsch. Gemeinsam mit den anderen Fachbereichsleitern der IGS rief sie dieses fächerübergreifende Projekt ins Leben, das wohl als Glanzstück in die Schulgeschichte eingehen wird. „Krieg“ schaffte es, Jahrgänge zu vereinen, Grenzen des Denkens und der eigenen Fantasie zu überwinden und einen ganz neuen Wind in die Köpfe der Schüler zu wehen. Für diese hieß es dann nämlich: von „Schtzngrmm“ über Jelinek und von Empörung bis hin zu Flüchtlingsschauspielen.

Beinahe jeder Fachbereich plante Janne Tellers Buch mit ein und jedem gelang es, Schüler für das wohl immer aktuell bleibende Thema zu begeistern. Dies wurde ebenfalls von Thementagen der Mensa und Plakat- sowie Schreibwettbewerben gefördert. Dass der Erfolg dieses Projektes so unfassbar groß ist, zeigt auch noch die Tatsache, dass das Thema nun, Anfang März, immer noch beschäftigt und bewegt. So bleibt das Buch im Fach des Darstellenden Spieles immer noch Thema, zu dem die Schülerinnen und Schüler eine selbst entwickelte Inszenierung aufführen wollen. Die Botschaft des Buches ist zwar für jeden eine andere, jedoch wurde jeder Schüler zum Nachdenken angeregt und die Grenzen des Denkens wurden geöffnet.

Den Mehrwert dieses hervorragenden Projektes erkannten auch zahlreiche Lokalzeitungen, die sich passend zum Thementag der Mensa von „Krieg“ überzeugen wollten. Akribisch durchflogen die Reporter die ausliegenden Versionen des Buches, fragten nach und zeigten ihre Begeisterung zuletzt in ihren Artikeln.

Das Projekt „Krieg“ zeugt von unfassbarem Mut der Schule, so ein hochaktuelles Thema wie Krieg und Flucht mit dem Unterricht zu verknüpfen und veranschaulicht abermals die Modernität der IGS Friesland Nord.