Naturschutzwoche 2014 - WIR machen mit

WIR MACHEN MIT !
Logo-Bingostiftung1 F33 52

Die zweite Naturschutzwoche des Vereins Natur-Netz Niedersachsen e.V. und der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung
findet vom 8. November bis zum 16. November 2014 statt. Die IGS Friesland Nord beteiligt sich mit zwei Aktionsnachmittagen.
Gemeinsam mit Euch wollen wir unser Engagement, und unsere Begeisterung der Natur und der Umwelt zur Verfügung stellen.

Wir laden Euch ein, uns bei diesen aktionen tatkräftig zu unterstützen. Ihr helft damit ein wertvolles Biotop in Schortens
zu erhalten, und den Schulgarten aktiv mitzugestalten und diesen als Lernort der IGS zu verbessern.

Freiwillige Helfer aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 können am 11. November helfen, den Schulgarten zu einem
noch attraktiveren Ort für Pflanzen und Tiere machen.

• Es sollen zwei Hochbeete gebaut werden, um im nächsten Schuljahr Gemüse anzubauen.
  • Der Schulteich soll von seiner übermäßigen Schlammschicht befreit werden.
  • Auf der Schmetterlingswiese hinter unserer Schule werden Blumenzwiebeln von Frühblühern eingepflanzt.
    Treffpunkt ist das Tor zum Sportplatz. (Dauer: 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr)

Mit freiwilligen Helfern der Jahrgänge 8, 9 und 10 möchten wir gemeinsam mit dem RUZ am 13. November
im Engelsmeer arbeiten. Wir helfen so bei der Renaturierung dieser offenen Fläche im Forst Upjever. Mit Gummistiefeln, Sägen, Astscheren
und guter Laune werden wir junge Erlen und Birken entfernen und so verhindern, dass dieses wertvolle Feuchtbiotop
sich wieder zu einem Wald entwickelt.
Treffpunkt ist die Kletterspinne auf dem Schulhof. Von dort wandern wir gemeinsam zum Engelsmeer.
(Dauer: 13:15 Uhr bis ca. 17:30 Uhr)

Verbindliche ANMELDUNG bitte per e-mail bis zum 7.11. an Herrn Glomme
(GLO at igs-friesland.de). So können wir die Anzahl der Werkzeuge
und die Größen der Arbeitsgruppen besser planen.

Bitte bringt zu beiden Aktionstagen
alte Kleidung und Gummistiefel mit.
Ein Getränk und etwas Proviant sind
ebenfalls zu empfehlen.

Wir freuen uns über viele Helfer!

S. Seidel (für die Umweltmanager); S. Glomme (für den Umweltausschuss); K. Liebs (für die Garten AG)