Bläserklasse 2016

Die IGS Friesland Nord bietet mit Beginn des kommenden Schuljahres das musische Profil „Bläserklasse“ für den kommenden 5.Jahrgang an.

Neues Angebot im Fachbereich musisch-kulturelle Bildung: „Bläserklasse“ an der IGS Friesland Nord

Für den neuen 5. Jahrgang, der im Schuljahr 2016/17 an der IGS Friesland Nord eingeschult wird, möchten wir unser Profilangebot um eine weitere Schwerpunktklasse erweitern. Fortan wird das musische Profil durch die Implementierung der Bläserklasse im Schul- und Unterrichtsalltag ergänzt.

Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegter Musizierkurs für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Zeit die Möglichkeit, ein Orchesterinstrument systematisch zu erlernen, um die Kompetenz zu erwerben, gemeinsam mit anderen Menschen zu musizieren und die Musik als Lebenszeitgestaltung lieben und schätzen zu lernen. Dabei musizieren die Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit den Kindern der Profilklasse in einem Orchester. Das Konzept der Bläserklasse stellt somit eine Kombination aus Orchester- und Instrumentalunterricht dar. Für uns stehen die Freude am Musizieren, das Erleben in der Gemeinschaft und die positive Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen überdies, dass (gemeinsames) Musizieren mit einem sinnlichen Vergnügen einhergeht und dabei wichtige Schlüsselqualifikationen wie Konzentrations-, Team- und Merkfähigkeit sowie Ausdauer, Verantwortung und Rücksichtnahme fördert, die sich nicht zuletzt positiv auf die schulischen Leistungen auswirken.

Haben Sie Fragen?

Bitte wenden Sie sich an die projektbetreuende Lehrkraft:
IGS Friesland Nord
Tim Lübben
Beethovenstraße 3
26419 Schortens
TEL. 04461 748560
MAIL: blaeserklasse @ igs-friesland.de

Wichtiger Hinweis für das Profil „Bläserklasse"

An die Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder verbindlich für die Bläserklasse angemeldet haben:

Auch wenn Sie das Ergebnis des Losverfahrens noch abwarten müssen, möchten wir dennoch auf einen wichtigen Termin hinweisen. Am 21. Mai 2016 wird um 10 Uhr in der IGS Friesland Nord ein Instrumentenzirkel stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Instrumentallehrkräfte der Musikschule die Gelegenheit nutzen, Ihrem Kind den Aufbau sowie die Funktions- und Spielweise der verschiedenen Orchesterinstrumente vorzustellen. Darüber hinaus werden die Kinder die Möglichkeit erhalten, jedes Musikinstrument ausgiebig zu testen und anzuspielen. Es sollten nach Möglichkeit alle zugelassenen Bläserklassenkinder diesen Termin wahrnehmen. Für weitere Rückfragen rund um die Bläserklasse steht Ihnen Herr Lübben jederzeit zur Verfügung (Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Eine separate Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten Sie im Falle einer Zulassung postalisch mit den Bescheiden.

Tim Lübben,  Fachbereichsleiter Musik

<< Weiter Information - siehe Presseecho >>