Plakatwettbewerb zum Projekt „Unsere Schule liest ein Buch“

Im Rahmen des fächer- und jahrgangsübergreifenden Projekts zu dem Buch „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller organisierte der Fachbereich Kunst in den Jahrgängen 9, 10 und 11 einen Plakatwettbewerb. Das Buch handelt von einer deutschen Flüchtlingsfamilie, die wegen eines in Deutschland ausgebrochenen Krieges nach Ägypten flieht, um dort ein neues Leben zu beginnen. Dieser Perspektivwechsel sollte in Plakaten gestalterisch umgesetzt werden.

Zunächst wurde dazu das Thema „Plakatgestaltung“ theoretisch thematisiert. Welche Funktion haben Plakate? Wie muss ein Plakat gestaltet werden, damit es sich von anderen abhebt, schnell verstanden wird und die Bild- und Textinformationen beim Betrachter Interesse erwecken? Diese und andere Fragen wurden geklärt und schließlich mit dem Inhalt des Buches in Verbindung gebracht. Die genaue Aufgabenstellung bestand dann darin, ein Werbeplakat für das Buch oder eine fiktive Buchverfilmung in Einzel- oder Partnerarbeit zu gestalten. Schließlich wurden aus jedem Jahrgang drei Siegerplakate ausgewählt und die Sieger bekamen bei der Siegerehrung Mal- und Zeichenutensilien als Preise.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

1. Platz: Wenke Hohlen (Klasse 9.4)
  2. Platz: Ronja Drewes (Klasse 9.1)
  3. Platz: Natalie Lotz und Anna Störmer (Klasse 9.4)

1. Platz: Lisa Obst und Franziska Schulze (Klasse 10.5)