Erfolg der Chorklasse

Chorklasse der IGS Friesland Nord erfährt große Anerkennung

Seit diesem Schuljahr bietet die IGS Friesland Nord zum ersten Mal eine musikalische Profilklasse mit dem Schwerpunkt Chor an. Schon jetzt erhielten die Kinder seitens des Projekts „Klasse wir singen“ eine große Anerkennung: ein eigenes Digital-Piano im Wert von 1800€. „Wir haben uns unglaublich gefreut. Für die Kinder stellt es eine große Wertschätzung dar, von einem Unternehmen für ihr musikalisches Interesse unterstützt zu werden,“ sagt ihre Lehrerin Frau Adler.

Die Rossmann Stiftung und Protector & Gamble stellen seit einigen Jahren einen Fonds zur Verfügung, welcher durch „Klasse wir singen“ an Chorprojekte in Schulen ausgegeben wird, die gemeinsames Singen fördern. „Der Schwerpunkt Chor eignet sich insbesondere für den integrativen Charakter einer Gesamtschule,“ sagt Frau Adler. „Singen kann jeder. Die Schüler können völlig unabhängig von Vorkenntnissen, häuslicher Unterstützung und Schullaufbahnempfehlung am Chor teilnehmen und nicht nur ihre Stimme, sondern auch ihre Präsenz und somit auch ihr Selbstbewusstsein stärken.“ Auftritte gehören für den Chor der Profilklasse 5.1 natürlich genauso dazu, wie das wöchentliche Proben an Atemtechnik, Stimmbildung und musikalischem Ausdruck. Durch das Digitalpiano ist der Chor nun sowohl bei Proben als auch bei Auftritten wesentlich unabhängiger. So werden sie das Instrument auf Wunsch der Schüler auch zur Klassenfahrt nach Langeoog mitnehmen.