Man sieht den Cache vor lauter Bäumen nicht …

... das wäre wohl das passende Motto für die Schatzsucher des Wahlpflichtkurses Gesellschaftslehre/Informatik - Geocaching in Jahrgang 8. Wie auch schon im letzten Jahr, waren wir wieder auf der Suche nach einem „Schatz“. Dieses Mal ging es in den Wald, wo ein so genannter Rätselcache auf uns wartete. Dabei müssen zunächst verschiedene Rätsel gelöst werden, um die Koordinaten für die nächste Station zu erhalten, bis man schließlich die Endkoordinaten erhält, die angeben, wo man den Cache findet.

Nach mehreren Anläufen war es schließlich an einem nebligen Montagmorgen soweit. Am Wald angekommen ging es nach erfolgreicher Bewältigung der vorherigen Stationen schließlich ins Unterholz, um den Schatz zu finden. Bei einigen kamen sogar Taschenlampen zum Einsatz. Schließlich bewies jedoch Nico Voß den richtigen Blick und entdeckte den gut gefüllten Cache. Im Vorfeld hatten einige Schülerinnen und Schüler etwas zum Tauschen mitgebracht, so dass nach einem obligatorischen Eintrag ins Logbuch auch einige Gegenstände – beispielsweise ein Entspannungsball, Seifenblasen oder ein würfelförmiger Radiergummi –  entnommen werden konnten. Selbstverständlich wurde wieder mit gleichwertigen Gegenständen aufgefüllt, so dass die nächsten Schatzsucher auch etwas finden können.