Kooperation mit der Landesbühne

Bild: Oliver Braun (NWZ)

Vorhang auf für Kooperation mit der Landesbühne

Theaterbesuche gehören schon lange zu unserem Schulalltag. Jetzt sind wir und die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven offiziell Kooperationspartner. Mit dem Kooperationsvertrag hat unsere Schule festgelegt, dass jeder Jahrgang mindestens einmal pro Schuljahr eine Theateraufführung besucht. Im Gegenzug erhalten wir von den Profis der Landesbühne Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Inszenierungen im Unterricht und die Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen im Rahmen von Probenbesuchen sowie Workshops zu bekommen. Für unsere Schülerinnen und Schüler eröffnet sich so ein ganz neuer Blick auf die künstlerische Arbeit, aber auch auf die verschiedenen Arbeitsfelder innerhalb eines Theaterbetriebes. Schließlich gehören zum „Theater spielen“ nicht nur der Text und die Schauspieler, sondern auch Werkstätten für Bühne, Kostüm und Requisiten, technische Abteilungen wie Licht, Ton und Bühnentechnik und natürlich auch Organisation und Marketing. Alle Bereiche ziehen an einem Strang und arbeiten am gleichen Ziel: Uns ein spannendes, lustiges und nachdenklich machendes Theatererlebnis zu ermöglichen.

Bild: Oliver Braun (NWZ)

Und so wie die Landesbühne bei der Produktion von Theateraufführungen unterschiedliche Bereiche verknüpft, so werden wir die Stücke und Themen auch nicht nur im Deutschunterricht behandeln, sondern die Auseinandersetzung damit zu einem Beispiel für möglichst fächerübergreifendes und interdisziplinäres Lernen machen.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dieser Kooperationsvertag vor allem eines: Ab jetzt sind wir alle ganz nah am (Landes-) Bühnengeschehen.

Wir freuen uns auf anregende Theaterbesuche, spannende Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern und die Blicke hinter die Kulissen!